die grüne Welle in Bremen
Die "grüne Welle" ist gerade in Deutschland, gerade bei großen Städten und vor allem gerade bei jungen Menschen stark. Und das kann ich wunderbar an der Bürgerschaftswahl in Bremen ablesen.

Die Grünen haben nicht die 25% erreicht, die mutig falsch prophezeit habe. Aber auch meine Prophezeiung ist natürlich aus der Sicht eines 22Jährigen... Und die jungen Menschen habe ich sogar unterschätzt. So bleiben die 25 % weiterhin mein Orientierungswert/Mittelwert. Die Grünen haben mit diesem Wert ein Schlüsselrolle in der Parteienlandschaft übernommen. Schwarz Grün oder Rot- Grün, das sind die möglichen Konstellationen für eine palmentarische Mehrheitsbildung.

"Oh, wie ist das grün...."

Die Grünen sind bereits jetzt schon die absoluten Superwahljahrgewinner.
Zurück zu den Zahlen.

http://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend1336-magnifier_pos-6.html

Infratest hat erfragt und die Bevölkerung findet die Partei der Grünen am glaubwürdigsten.

http://www.stern.de/politik/deutschland/buergerschaftswahl-in-bremen-wie-die-juengsten-waehlten-1687993.html

Jeder Dritte unter den 16-17 Jährigen wählte die GRÜNEN.
Die Gruppe der Jungwähler setzt die Grünen(32%) vor die SPD (28%)
die CDU bekommt 12%

Natürlich ist die Wahl auch eine Absage an die Atomenergie und für einen schnelleren Austritt. Die ehemalige Proatompartei CSU setzt auf das Jahr 2022. Dann soll Deutschland AWK frei sein. Die Grünen werden im Parlament sitzen und ich bin wirklich sehr gespannt, wann wir in Deutschland dann tatsächlich "Brückenfrei" sind.
Zum Schluss,

http://wahlarchiv.tagesschau.de/flash/?wahl=2011-05-22-LT-DE-HB

das Ergebnis. Die SPD ist der Gewinner der Wahl(38,3%). Die Grünen 22,7 %. 20,1 % für die CDU.
.......................................................die grüne Welle rollt.
Sönke Keding




kenzaburo am 23.Mai 11  |  Permalink
die spannende frage ist ja, ob die die grünen die breite (teilweise bürgerliche) wählerschaft auf dauer aushält, oder ob es sie mit kraft zerreißt (analog zur spd und ehemals wasg / jetzt die linke).

wenn ich mir die bunte mischung aus zum einen ehemaligem fdp-klientel ansehe, a-klasse fahrende gucci tragende muttis, die gerne im bioladen einkaufen und auch gerne mal ein bischen sauberen strom haben wollen und jetzt grün wählen und zum anderen die fundamentalistischen bürgerbewegungsverwurzelten hardcore-grünen, dann ist es spannend, wie die partei beide strömungen auf dauer bei laune halten kann.